Unsere Arbeit am Kind

• Wir legen sehr großen Wert auf eine Individuum bezogene Bildung, Erziehung und Betreuung. Die Kita „Villa Funkelstein" soll ein Ort sein, wo sich Ihr Kind wohl fühlt.
  • Wir möchten das Kind und seine Familie begleiten, unterstützen, stärken, fördern und beraten.
  • Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass die Kinder und ihre Ideen mit in die Planung von Angeboten und Projekten einbezogen werden. Wir achten auf die Ganzheitlichkeit unserer Angebote, um alle Sinne der Kinder anzusprechen.
  • Ein wesentlicher Punkt unserer Einrichtung ist die Erziehung der Kinder zu Akzeptanz, Toleranz und gegenseitiger Achtung.
  • Die Kinder lernen das „Anders sein" von Menschen mit Behinderung kennen und zu akzeptieren.
  • Für uns stehen die Kompetenzen des Kindes im Vordergrund und nicht seine Einschränkungen.
  • Unsere Arbeit soll für die Eltern transparent sein und Einblicke von außen ermöglichen.
  • Das pädagogische Personal orientiert sich zur Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsauf­gaben an den Inhalten des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans sowie an den Empfehlungen zur pädagogischen Arbeit in bayerischen Horten. (AVBayKiBiG; § 14 (1) + (2))

Unsere Bildungs- und Erziehungsbereiche:

Unsere Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz BayKiBig und dem Bildungs- und Erziehungsplan BEP.
Wir bieten für die Kinder ein breit gefächertes Angebot in den verschiedenen Bereichen. Das oberste Ziel hierbei ist, jedes Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten zu fördern und sie in Zusammenarbeit mit den Eltern zu starken, autonomen Persönlichkeiten zu erziehen.

In der „Villa Funkelstein" wird jedes Kind entsprechend seines Entwicklungsstandes gemäß dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan in folgenden Bereichen gefördert:
  • Ethische- und religiöse Bildung und Erziehung, Werteerziehung
  • Sprachliche Bildung und Förderung, Literacy
  • Mathematische Bildung
  • Informationstechnische Bildung, Medienbildung- und Erziehung
  • Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • Musikalische Bildung und Erziehung
  • Bewegungserziehung- und Förderung, Sport
  • Förderung der Feinmotorik
  • Gesundheitserziehung
  • Verkehrserziehung
  • Naturwissenschaftliche-, technische Bildung und Umwelterziehung